DIY Kissenbezug nähen

Hey!
Bevor ich hier mit irgendetwas anfange möchte ich mich bei euch bedanken,
dass es schon 11 Leute gibt, die meinem Blog folgen! 

Fangen wir also an: 
Ich habe mir zusammen mit meiner Schwester an der Nordsee einen Stoff gekauft, aus dem wir uns beide einen Kissenbezug nähen wollten.
Und deshalb dacht ich mir: Lasse ich euch daran Teilhaben.. also falls es euch interessiert :D
Die Anleitung ist jedenfalls relativ einfach und sie sollte für jeden machbar sein... 
Meine Schwester hat es (mit meiner Tatkräftigen Unterstützung) auch geschafft... (Sie ist laut eigenen Angaben "zu Grobmotorisch" :D)


Es tut mir übrigens leid, dass die Qualität der Bilder teilweise mehr als schlecht ist, leider was mein Akku Mitten drin leer und ich habe in der Zeit,
bis er wieder geladen war mit dem Handy fotografiert, weil wir die Arbeit nicht unterbrechen wollen... Sorry :)

Zuerst einmal: Was ihr benötigt:
  • einen oder mehrere Stoffe (Ich habe einen bunten und einen beigen)
  • einen Bleistift (es sei denn, ihr habt Schneiderkreide, dann nehmt die)
  • ein Lineal oder Metermaß
  • Stecknadeln und Heftgarn (mit einer passenden Nadel)
  • einen Reißverschluss (gibt es z.B. bei Karstadt in der Nähabteilung)
  • eine Nähmaschine (außer ihr habt sehr viel zeit ;) )

Sie ist von meiner Oma, Jaaa... :D

Ihr beginnt also damit, euren Stoff abzumessen und auszuschneiden.
 Also bei einem 50cm x 50cm Kissen
eben diese Fläche (Nein, ich halte euch nicht für blöd)  und an jeder Seite etwa 2cm Nahtzugabe (Außer ihr seid wirklich gute Näher, dann reicht etwa 1cm, das wisst ihr dann aber ja selbst :D ... außerdem werdet ihr dann wohl kaum einen Kissenbezug nähen... erst recht nicht nach meiner Anleitung...)
Insgesamt also: 54cm x 54cm.
Markiert die Ecken erst kurz mit dem Bleistift und dann mit Stecknadeln.


 Die Rückseite schneidet ihr einfach aus, indem ihr das erst Stoffstück auf den 
zweiten Stoff legt, feststeckt und dann ausschneidet.


Als nächstes legt ihr die Beiden Stoffhälften links auf links aufeinander 
und steckt sie mit Stecknadeln aufeinander.


Danach heftet ihr die beiden Stoffe mit Heftgarn aufeinander.
(Die Stiche können etwa 1cm lang sein und müssen in keinster Weise ordentlich sein,
da der Heftgarn am Ende sowieso wieder rauskommt)


Achtet darauf, die Seite, an die der Reißverschluss kommt nicht zuheftet.
... denn da kommt ja jetzt der Reißverschluss hin.
(wundert euch nicht, dass einige Bilder mit einem blauen und andere mit einem Beigen Reißverschluss gemacht sind.
Da die Bilder sowohl das Kissen meiner Schwester (blau) als auch meines (beige) zeigen)
Den öffnet ihr erst und steckt ihn fest (wie auf den Bildern) und heftest
ihn dann auch wieder fest.


...Und schließlich dann mit einem normalen, geradlinigen Stick festnähen.
Meine Schwester ist übrigens die mit den grünen Fingernägeln :D
Vergesst dabei das vernähen am Anfang und am Ende nicht!
Zum Vernähen einfach einmal kurz rückwärts und dann wieder vorwärts nähen :)


Zuletzt dann noch die Heftfäden lösen und überflüssige Fäden abschneiden.


Dann die Kissenhülle umdrehen und die Ecken eventuell mit einer Schere oder einem Lineal fertig ausformen.


And in the end...


Falls ihr die Anleitung nicht ganz verstanden habt und sie gerne nachmachen würdet dann 
fragt mich in den Kommentaren oder schreibt mir unter Kontakt eine mail, ich helfe echt gerne weiter :)

Außerdem musste ich, während ich dieses DIY geschrieben habe an Hang von timeless denken, welche vor einigen Monaten auch einen Post zu diesem Thema gemacht hat.
:D Vielleicht habt ihr da Lust, auch bei ihr einmal vorbei zu schauen :)

Alles Liebe,
Luise

29 Kommentare:

  1. Mein Blog geht ja um DIY und ich finde es richtig toll was du da gemacht hast:)
    Richtig kreativ:) LG Hannah<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :D
      Es ist ja auch nicht mein erstes DIY, ich habe ja schonmal meine Schuhe verunstaltet :D

      Löschen
    2. Hallo liebe Luise,
      ich habe dir zwar schon auf deinem Kommi auf meinem Blog geantwortet, aber ich schreibe dir nochmal hier, weil ich es wirklich süß finde, dass du nach etlichen Monaten wieder daran gedacht hast! :)

      Dein Kissenüberzug ist wirklich toll geworden, besonders durch den Reißverschluss ist es praktisch zum Waschen!

      Und vielen Dank für die Verlinkung :*

      Liebe Grüße,
      Hang ♥

      Löschen
    3. Dankeschön!
      Und gerne :)
      <3

      Löschen
  2. Echt kreativ von dir. :-)
    Und man sieht wie viel Mühe du dir bei diesem Post gegeben hast <3
    Liebe Grüße
    http://www.myloovelyfashionworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. sehr schöne Idee, gefällt mir :)
    lg

    http://wing-fly-alone.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Sieht klasse aus !
    Liebe Grüße:)
    Cyra von:
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Die Hülle ist dir wirklich toll gelungen. Sieht total klasse aus!

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  6. Total süße & kreative Idee♥ Du hast dir bestimmt richtig viel Mühe gegeben:)

    Ach ja und schau doch mal bei mir vorbei wenn du lust hats ich würde mich echt freuen♥

    http://zazou-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine echt super Idee! Vielleicht hast du ja Lust, dass wir gegenseitig Leser werden. Schau doch mal vorbei :)

    Liebste Grüße <3

    http://thisissophiex.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Toller Post! Echt schönes Kissen.
    Bei mir läuft zur Zeit eine Blogvorstellung. Ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest und vielleicht sogar mitmachst!
    Liebe Grüße, Anna :)
    http://anna-silver.blogspot.de/2015/06/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    das Kissen ist unglaublich toll geworden & die Idee ist einfach spitze!
    du hast es auch unglaublich gut erklärt :)

    Übrigens läuft bei mir gerade eine * Blogvorstellung * , vielleicht hast du ja Lust mitzumachen :)
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße ♥

    P.S.: * Link zu meinem Blog *

    AntwortenLöschen
  10. Toller Blog, ich folge dir nun via gfc und freue mich auf deine kommenden Beiträge.

    Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest! :)

    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦http://betrendylbeyourself.blogspot.de/♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

    AntwortenLöschen
  11. Der Kissenbezug ist sooo hübsch. ♥♥
    Gefällt mir sehr!

    Dir ein schönes Wochenende. :)
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  12. woow, sehr schön, ist wahrscheinlich nicht so einfach :S guter post;)

    liebe grüße von
    http://thuggi0912.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das sieht ja toll aus, ich wünschte ich würde das auch so toll hinbekommen :)

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  14. Tolles Post. Hätte gerne mal selbst probieren.

    LG
    Leaclarahaus.jigsy.com

    AntwortenLöschen