Vegetarier - My Story - Probleme - Tipps

Hey ihr!

Zuerst einmal Sorry, dass die letzten Tage (oder sogar Wochen) kein Post kam. Aber die vorletzte Woche hatte ich noch soviel für die Schule zu tun... Und seit letzter Woche Montag haben wir fast 40°C und ich sitze nur in meinem Zimmer unter dem Dach, weil es da noch kühler ist wie draußen, Trinke 5 Liter, versuche irgendwie, meine Kopfschmerzen zu kontrollieren und irgendwie meine Hausaufgaben zu erledigen. Sprich, ich vertrage die Hitze überhaupt nicht. 
Ich habe schon einige Fotos auf meiner Kamera für kommende Posts, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft die Bilder zu ordnen und den Text zu schreiben. Aber genug geheult. 

Heute soll es um ein Thema gehen, was allgemein momentan ein ziemlich großes Thema ist... irgendwie...
...nämlich um das Thema Vegetarier sein!!!

My Story:

Falls ihr mein "About" oder auch nur meine kleine Beschreibung in der Sidebar gelesen habt, solltet ihr gesehen haben, dass ich Vegetarierin bin.
Ich würde euch jetzt hier Märchen erzählen, würde ich euch sagen, wie schwer es vor einigen Jahren war mit dem Fleischessen aufzuhören, aber dass ich es auf Grund der Leiden der Tiere jetzt geschafft habe, auch wenn ich jedes mal, wenn ich ein Steak sehe fast die Augen aus dem Kopf fallen. 
Die eigentliche Geschichte ist, dass ich euch nicht einmal sagen könnte wie ein Steak schmeckt, da ich in meinem Leben noch keines gegessen habe.
Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob euch das Interessiert...
Allerdings habe ich auch mit drei Freundinnen gesprochen, die erst seit einigen Jahren Vegetarier sind und ihre Erfahrungen mit einbezogen.
Aber erstmal wieder zu mir. Meine Mutter meint, ich hätte Babybrei, egal ob gekauft oder selbstgekocht mit Fleisch oder auch Fisch immer ausgespuckt. Sprich: es hat mir nicht geschmeckt. Daran hat sich auch nicht viel geändert... Mit den Jahren wollten meine Eltern natürlich, dass ich Fleisch esse, weil das ja so wichtig ist. Es gab letztendlich zwei Gerichte, die ich später gegessen habe: Frikadellen und Bärlauchbratwürste. Keines mochte ich wirklich... 
Aber auch die esse ich jetzt natürlich nicht mehr.
Das einzige war mir wirklich schwerfällt, darauf zu verzichten sind Gummibärchen... :( Aber ich bin sowieso mehr der Schokoladentyp :D
Heiß soviel wie: Es viel mir noch nie schwer auf auf Fleisch zu verzichten, da es mir grundsätzlich nicht schmeckt. 

Probleme:

Falls ihr überlegt, Vegetarier zu werden (oder vielleicht einmal im Monat eine Vegetarische Woche zu machen oder so...) solltet ihr euch diesen Problemen bewusst sein:
  • Essen in der Mensa oder auch in Restaurants: Als Vegetarisch gilt Milchreis und grüner Salat --> Nein, Fisch esse ich auch nicht!
  • Meistens versteht es die Familie nicht... Man muss also meist einfach die Beilagen essen... besonders bei den Großeltern... Das legt sich aber, sobald sie es sich nach einigen Jahren gemerkt haben :D
  • Pizzabestellen: Stopp!!! auch Pizza Hawaii hat Fleisch drauf! (außerdem mag ich keine Ananas...) (Spreche aus Erfahrung...)
  • Dumme Sprüche wie: "Du isst ja den Tieren das essen weg!" oder, ganz beliebt: "Das Tier ist noch sowieso schon tot!!!" (Ich sag nur: Bei der Hawaii Pizza ist der Schinken UNTER dem Käse. und man denkt noch man hätte ein Stück ohne Fleisch gefunden.)
  • Schüleraustausch oder Schullandheim - Hölle. Ich sag nur Milchreis...
  • und jeden Vegetarier werden vermutlich noch viele mehr einfallen...
Tipps:
  • Falls du überlegst, Vegetarier oder sogar Veganer zu werden (dann aber ja auch zuerst über Vegetarier), oder auch nur deinen Fleischkonsum reduzieren möchtest, dann beginne am Besten erstmal damit, nur noch einmal, beispielsweise Sonntags Fleisch zu essen, da es, wie meine Freundinnen erzählt haben, und viele von euch bestimmt auch bestätigen können, schwer ist, komplett von einem auf den anderen Tag komplett auf Fleisch zu verzichten. Dann esst ihr irgendwann nur noch einmal im Monat Fleisch und dann gar nicht mehr. 
  • Sucht nach Guten Rezepten. Die müssen nicht immer mit total ausgefallenen zutaten sein...Falls ihr möchtet, dass ich mal ein par meiner Lieblingsrezepte poste, dann schriebt mir das bitte... ;)
  • Informiert euch vorher, wo man auch vegetarische Dinge kaufen kann, besonders wenn ihr in die Schule geht, da es beispielsweise bei mir in der Mensa oft nur Fleischgerichte und Brötchen gibt. Ach so, nein, es gibt ja noch Milchreis.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren diese Fragen beantworten könntet...
Seid ihr Vegetarier? oder habt ihr schonmal darüber nachgedacht? 
Falls ihr Fragen habt, beantworte ich sie euch gerne :)

Alles Liebe,
Luise


3 Kommentare:

  1. Ich bin schon seit mehr als einem Jahr Vegetarierin und derzeit während der Fastenzeit und sonst auch im Monat für eine Woche Veganerin und mag es sehr gerne. So richtige 'Probleme' hab oder hatte ich noch nie, da ich mich meist mit dem Essen und den Restaurants vorbereite und auseinander setze. Trotzdem fand ich deinen Post echt interessant, weiter so! <3

    Liebe Grüße
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich weiß auch nicht wo du wohnst, aber besonders in Kleinstädten und auf dem Land ist es sehr schwer mit dem essen :D
      Ich finde es toll, dass du auch manchmal vegan lebst! ;)

      Löschen
  2. Ich bin Teilzeit-Veganer, denn dadurch bin ich flexibel und kann Ausnahmen machen...

    AntwortenLöschen