DIY Lippenflege

Hei! 
<3

Wie im letzten Post angekündigt habe ich heute einen Post für euch, der mit meinem 
P-Seminar zu tun hat, denn wir beschäftigen uns mit der Herstellung und Vermarktung von Kosmetik. Ein Thema welches mir riesigen Spaß macht!
Wir haben verschiedene Lippenpflegestifte hergestellt und auch für noch einige weitere die Rezepte bekommen. Die beiden Rezepte welche ich ausprobiert habe möchte ich heute vorstellen, da ich wirklich von ihnen begeistert bin,
zumal es sich natürlich um reine Naturkosmetik handelt.


Zuerst muss ich euch natürlich sagen, dass wir einige Materialien benutzen, welche ihr nicht zuhause haben werdet, allerdings kann man sie alle durch andere Ersetzen, welche ich in Klammern dahinter schreiben werde.
Andere Produkte bekommt ihr ganz einfach in der Apotheke ;)

Rezept 1:

Materialien: 
(Mengenangabe für 2 Stifte)
- ein "Labellogefäß?!"


                           Die "normalen" Gefäße funktionieren nicht, da hier die Pflege                         
erst gegossen wird und dann eingesetzt...
Du benötigst ein Gefäß in welches man die Pflege direkt gießen kann, die bekommst du entweder im Internet oder du kannst einen leeren Pflegestift nehmen, wie die von Yves Rocher oder Bee Natural, eben die mit dem kleinen Rädchen unten :D


- 3g Bienenwachs (Apotheke, falls ihr meine Ersatzangaben nutzt, nehmt etwas mehr! )
- 4,5g Kakaobutter (Festes Öl, vergleichbar Kokosöl/Palminfett)
- 4,5g Sheabutter (festes Fett, vergleichbares wie oben)
- 10,5g Rizinus- oder Macadamianussöl (Apotheke, vergleichbar Olivenöl)
- eventuell 1-2 Messerspitzen Farbpigmente (Bei Lebensmittelfarbe nur Pulver, keine Paste!)
- eventuell 3 Tropfen Armoma (auch Backaromen sind geeignet)

--> Bienenwachs, Öl, Sheabutter und Kakaobutter mischen und unter rühren schmelzen, 
dann kurz abkühlen lassen, mit Pigment und Aroma mischen, noch flüssig in die Hüllen füllen.
Die Stifte dann gut auskühlen lassen, eventuell kurz n den Kühlschrank stellen.

Ich habe für dieses Rezept rosa Pigmente benutzt und Himbeeraroma hinzugefügt.
Zuletzt habe ich die Hüllen mit Washi Tape beklebt und beschriftet.




Da in den Stiften nur Fett enthalten ist und kein Wasser (das würde Krieg bedeuten...) 
sind sie gut haltbar und müssen auch nicht im Kühlschrank gelagert werden.


2. Rezept:

Materialien:
(Wieder für 2 Stifte)

- 2,5g Bienenwachs
- 10g Rizinus- oder Avocadoöl
- 5g Kakaobutter

Die Herstellung ist wie beim ersten Rezept :)



Die gelbe Farbe kommt hier vom Bienenwachs.


Habt ihr schon einmal selbst Kosmetik hergestellt?
Ich habe das früher einige Male mit meiner Großmutter gemacht...
Hättet ihr Interesse dass ich, wenn sich das Thema anbietet, ich öfter 
Posts über mein Seminar mache? 

Alles Liebe, Luise


2 Kommentare:

  1. Boah das wollte ich schon immer mal machen aber so DIYs wo man extra Sachen für kaufen muss klappen bei mir meistens nicht, weil ich da immer spontan Lust drauf bekomme und dann muss alles schon im Haus sein :D aber vielleicht ändere ich das ja mal!:)
    Und ja, vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog:)
    Hannah

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee mit dem Rezept! :)

    Schau doch mal bei mir vorbei! Derzeit findet ein kleines Gewinnspiel auf meinem Blog statt und auch so würde ich mich über Kommentare und deine Meinung freuen.

    http://melanie-delavie.blogspot.de/2015/03/rituals-giveaway.html

    Liebst Mel <3

    AntwortenLöschen