Zwei Monate Silikonfrei

In der Blogger und Youtube Szene, aber auch bei vielen Privatpersonen sind momentan silikonfreie Produkte besonders für die Haare sehr angesagt.
Ich habe mich auch in den letzten Monaten relativ intensiv damit beschäftigt.
Ausschlaggebend war vor allem, dass die "Chemiker" in meinem Jahrgang die Silikone durchgenommen haben und somit dauerhaft neben mir die Eigenschaften von ihnen auswendig gelernt und erklärt wurden - und die sind nicht immer wirklich gut...
Deshalb habe ich mich jetzt auch dazu entschieden, für eine bestimmte Zeit komplett auf Silikone zu verzichten, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und diese 2 Monate sind jetzt rum
- ich bin echt zufrieden, meine Haare sind nicht kaputt oder strohig, was bei meinen kinnlangen Haaren auch schwer ist,
allerdings hat meine Schwester das Experiment gemeinsam mit mir gemacht, ihr Haare sind etwa Hüftlang, also wirklich lang und auch wirklich kaputt. Auch ihre Haare haben sich nicht verschlechtert und sind sogar etwas glänzender, aber ein großer Unterschied war nicht zu erkennen.

Ich habe Shampoos, Spülungen und Haarkuren durch silikonfreie Varianten ersetzt, wobei meine Haarmaske jetzt eher nur noch ein Öl ist, was ich nicht nach oder während dem Duschen auftrage, sondern eher nachmittags, damit es lange einwirken kann.
Wie immer benutze ich, genau wie meine Schwester am liebsten verschiedene Shampoos, weshalb ich auch einige verschiedene habe, natürlich sind sie alle silikonfrei.
Allerdings finde ich nicht alle genau gleich gut, aber alle gut.

Zu Beginn habe ich 2 Tage lang das Swiss O-Par "Tiefenreinigungsshampoo" benutze, um die meisten Rückstände aus meine Haaren zu entfernen,
Silikone gehen natürlich nie komplett aus den Haaren heraus.
Dann habe ich es noch etwa alle 2 Wochen zum entfernen neuer Rückstände benutzt.
Dieses Shampoo finde ich wirklich gut, auch wenn man es nur Selten benutzen sollte, da die Haare sonst austrocknen.
Circa 2€

Das zweite Shampoo das ich benutzt habe ist das "Anti-Fett-Shampoo Brennnessel und Zitronenmelisse" von Alverde.
Es ist meiner Meinung nach wirklich gut, aber auch weil es auf meine Haare, also auf normales und fettiges Haar passt.
Auch wenn der Geruch etwas merkwürdig ist, falls ich euch dafür interessiert solltet ihr vor dem Kauf erst einmal daran riechen, da der Geruch auch leicht in den Haaren bleibt.
Meine Schwester konnte dem Shampoo auf Grund des Geruchs beispielsweise gar nichts abgewinnen. Circa 2€ bei dm

Hier habe ich das "Pures Volumen Shampoo" von Balea.
Dieses hat sowohl meiner Schwester als auch mir wirklich gut gefallen, da es wirklich gut Volumen gibt.
Zu diesem Shampoo habe ich auch noch die Spülung gehabt,
die allerdings auf Grund von häufigen benutzen schon leer war.
Spülung und Shampoo je circa 2€




Und dann habe ich als letztes Shampoo das neue Lieblingsshampoo meiner Schwester, es ist von Schauma und dort aus der silikonfreien Reihe.
Für mich ist es nicht das ideale Shampoo, da es für meine Haare zu reichhaltig ist und sie somit schneller fetten,
Die Haare meiner Schwester werden davon aber gut gepflegt,
da sie sehr trockene Spitzen haben.
Circa 2€


Zu dem Schauma Shampoo habe ich hier noch die Passende Spülung, welche sowohl meine Schwester als auch ich sehr gut finden,
ich finde sie sogar besser als silikonhaltige und werde, selbst wenn ich wieder auf Produkte mit Silikon umsteigen würde weiterhin diese Spülung benutzen.
Circa 2€



Und zuletzt habe ich für euch noch das Kokosöl, welches ich wie oben beschrieben als Haarmaske benutze, eher nachmittags und dann abends beim Duschen auswasche.
Meine Schwester benutze es nach dem Waschen in den Haarspitzen.






Abschließend bleibt zu sagen:
Ich werde weiterhin bei silokonfreien Produkten bleiben, da es für mich wirklich eine leichte Verbesserung bedeutet, da meine Haare tatsächlich weniger fetten und auch trotzdem glänzen.
Meine Schwester wird auch vorerst dabei bleiben, allerdings konnte sie bei sich überhaupt keine wirklich merkliche Veränderung feststellen, besonders was die trockenen Spitzen betrifft.


Alles Liebe,
Luise 

                                


5 Kommentare:

  1. Oh je, ich danke Dir so so sehr. Das freut mich unheimlich. Danke! :)

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch auf silikonfrei umgestiegen und bei mir haben sich meine Haare auch verbessert. Sind zwar immernoch etwas kaputt, aber das kann man glaub nie wirklich ändern. Vor allem nicht bei meiner Haarstruktur :(
    Woher hast du das Kokosöl? Ich such das schon eeewig, aber bei uns im DM gibts das irgendwie nicht.
    Liebe Grüße Marina von,

    -->ThinkingOutLoud<--

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mein Kokosöl aus dem dm, es soll aber auch z.b. Bei Real eines geben oder auf jeden fall in naturkostläden oder so.... :)

      Löschen
  3. ich habe da bisher gar nicht drauf geachtet o.O
    Aber das werde ich nun!
    Danke für deinen Post
    Liebe Grüße, Nicole
    http://nicolehenzel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Love this selection !

    X
    http://venuspieces.blogspot.fr

    AntwortenLöschen